Feste Speise



Nicht nur Milch macht müde Männer munter!
Nein, auch Brei sättigt.

Heute hat Jaron zum ersten Mal zerdrückte Banane in Fencheltee bekommen. Klingt nicht gerade wir ein Deluxe-Gericht, kam aber dennoch gut an!
Er verzog zwar nach dem Löffel das Gesicht, schluckte aber trotzdem insgesamt ca. einen Löffel (bzw. die Banane darauf) herunter.

Jaron ist jetzt knapp 5 Monate alt. Sein Verdauungstrakt ist soweit ausgebildet, dass er immer mehr feste Nahrung zu sich nehmen kann. Die leicht verdauliche Muttermilch ist immer noch gut und wichtig, aber nicht mehr der alleinige Sattmacher.

Als ich den Brei zubereitete, musste ich an Paulus denken. Er schreibt in 1. Kor. 3, 1-3a:

Und ich, meine Brüder, konnte nicht zu euch reden als zu geistlichen, sondern als zu fleischlichen Menschen, als zu Unmündigen in Christus.
Milch habe ich euch zu trinken gegeben und nicht feste Speise; denn ihr konntet sie nicht vertragen, ja ihr könnt sie auch jetzt noch nicht vertragen, denn ihr seid noch fleischlich.

Ich finde es interessant, dass Paulus hier dieses Bild benutzt. Ein sehr einleuchtendes Bild: Die Christen in Korinth waren noch fleischlich gesinnt, was einfach heißt, dass sie immer noch in Sünde lebten. Paulus musste ihnen leicht verdauliche Lehrinhalte geben. Alles andere, also die tieferen Lehrinhalte, hätten sie noch nicht verstanden.

Der Unterschied der verschiedenen Lehrinhalte besteht nicht in unterschiedlicher Wahrheit, sondern in ihrer Tiefe.

Ich wünsche mir, dass ich geistlich immer reifer werde, und die tiefen Wahrheiten des großen Gottes verstehen kann und nicht durch geistliche Unreife unfähig bin, diese zu verstehen...








0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen