Himbeer-Rhabarbar-Marmelade

Vor ca. einem Jahr habe ich ein Rhabarbarrezept gepostet.
Nun ist wieder ein Jahr rum und die Rhabarbarzeit hat begonnen.
Vor wenigen Tagen habe ich eine Himbeer-Rhabarbar-Marmelade gemacht, die ich noch nicht gekostet habe. Auf das Risiko hin, dass sie nicht schmeckt, poste ich sie jetzt trotzdem mal... :)

Zutaten:
(für ca. 3/4 Liter Marmelade)
- 300g Rhabarbar
- 300g Himbeeren (tiefgefroren)
- 1 Vanilleschote (ich habe Vanillezucker genommen)
- 500 g Gelierzucker 1:1







Rhabarber waschen, putzen, in fingerdicke 
Scheiben schneiden. 
Himbeeren verlesen, mit einem Pürierstab zerkleinern und durch ein feines Sieb streichen. 
Vanilleschote längs aufschneiden, Mark herauskratzen.

Das Himbeerpüree mit Rhababerstücken, Vanillemark und Gelierzucker in einem großen Topf vermengen und alles unter Rühren zum Kochen bringen. 
Fünf Minuten sprudelnd kochen lassen, dabei ab und zu umrühren. 
Wenn gewünscht, die Konfitüre noch mal mit dem Pürierstab bearbeiten.
Eine Gelierprobe machen: Ein wenig Konfitüre auf einen kalten Teller geben. 
Erstarrt der Klecks, ist die Konfitüre fertig und kann abgefüllt werden. Verläuft er, muss die Konfitüre noch einige Minuten kochen. Wenn die Konfitüre fertig ist, in Gläser füllen, auskühlen lassen und bis zu einem Jahr lang aufbewahren.

Mhh...

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen