Advent

Die Adventszeit hat begonnen und auch wenn immer gerade in dieser Zeit gefühlt viel los ist, freue ich mich besonders auf und an dieser Zeit.
Die Symbolik von Kerzen und Adventskranz und -kalender helfen mir, mich auf Weihnachten einzustellen und diese Zeit besinnlich zu erleben.

Aber wie besinnlich war diese Zeit eigentlich? 
Wer mich kennt, weiß, dass ich Gemütlichkeit liebe. Ich bin gerne zuhause, verbringe Zeit mit lieben Menschen, backe und koche gerne.

Aber Maria und Josef mussten kurz vor Jesu Geburt eine weite Reise hinter sich legen. Dann war alles ausgebucht, als sie endlich dort waren, wo sie hin mussten, wahrscheinlich völlig müde. Im letzten Eckchen, vielleicht einem Stall, wurde dann Jesus geboren. War das gemütlich? Ehrlich gesagt glaube ich das nicht...
Absolut- es muss ein unglaublicher Moment gewesen sein, total heilig und besonders.

Ich will es mir nicht gemütlicher machen, als Jesus es hatte. 

Leider verbinden viele Menschen etwas völlig Falsches mit Weihnachten:
Tradition, Kultur, Familie.

Aber im Zentrum steht einzig und allein JESUS. Um ihn geht es. Seine Geburt feiern wir. 

Lasst uns das nicht vergessen!

Ich wünsche euch eine Adventszeit, in der ihr euch auf ihn, auf den wahren Grund, besinnen könnt.



(Quelle: http://www.rheintopf.com/wohnen-dekorieren-diy/puristischer-adventskranz-ohne-tannenzweige/#more-3713)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen