Dankbarkeit

(Quelle: http://lebe-ohne-grenzen.de/dankbarkeit-fuer-schlechte-zeiten/)


Dankbarkeit: Ein Thema, an das man wahrscheinlich immer wieder erinnert werden muss, um sie nicht aus dem Blick zu verlieren.

Ich habe sehr viel Grund zu Danken. Zum einen, weil ich Christin bin und einen wunderbaren Gott habe, der mich liebt und unglaublich viel Geduld mit mir hat, der mich aber auch verändern will, was ich großartig finde - ich bin ihm nicht gleichgültig!
Und zum anderen, weil ich eine tolle Familie hab, mit Reichtum gesegnet bin und in einer Sicherheit lebe, die ich auch genieße. 
Das haben viele Menschen nicht.

In meiner Rolle als Mutter bin ich zunehmend herausgefordert, auch mein Kind zu Dankbarkeit anzuhalten und seinen Blick dafür zu schärfen. 

Hier kommen nun 10 Tipps, wie man dies mit Kindern praktisch einüben kann. Wenn du also selbst Mutter oder Vater bist oder aber viel mit Kindern zu tun hast, kann dies sehr hilfreich sein...

Viel Spaß bei der Umsetzung! :)

1) Familienstammbaum:
Malt einen Familienstammbaum, auf dem Eltern, Großeltern, Geschwister, Tanten, Onkel und Cousins und Cousinen abgebildet sind. 
Sprecht über das Positive an jeder Person. Betet zusammen und dankt Gott für die Familie.

(Quelle: http://www.theprettyblog.com/family/bells-whistles-diy-family-tree/)

2) Schnitzeljagd:
Euer Kind geht bewaffnet mit einem Zettel und Stift durch sein Zimmer und schreibt alles auf, wofür es dankbar ist.

3)Geld spenden:
Übernehmt eine Patenschaft für ein Kind durch eine Hilfsorganisation oder schickt einer armen Familie etwas zu Weihnachten. Ihr könnt dafür eine Spardose an eine sichtbare Stelle hinstellen, wo jeder Wechselgeld und Scheine hineinstecken kann. Seid kreativ: Lasst eine Woche lang den Nachtisch ausfallen und tut das eingesparte Geld gemeinsam in die Spardose.

4) "Dankbare heiße Kartoffel":
Setzt euch zusammen in einen Kreis. Es spielt keine Rolle, ob ihr eine Kartoffel, einen Stein, einen Ball oder eine eingerollte Socke benutzt. Ziel des Spiels ist es, etwas zu sagen, wofür man dankbar ist und die "heiße Kartoffel" dann an den Nächsten weiterzureichen. Wem innerhalb von 5 Sekunden nichts einfällt, der scheidet aus. 

5) Ein Danke-Brief:
Lasst euer Kind eine Person aussuchen, die eine wichtige Rolle in seinem Leben spielt: ein Lehrer, ein Trainer, ein Mitarbeiter im Kindergottesdienst oder ein Verwandter zum Beispiel. Lasst euer Kind den Satz vervollständigen: Du bist in meinem Leben wichtig, weil...

6) Tagebuch der Dankbarkeit:
Ermutigt euer Kind, jeden Tag 5 Dinge aufzuschreiben, für das es dankbar ist. Am Ende der Woche kann es der ganzen Familie die Liste vorlesen.

(Quelle: http://www.jennys-sketchbook.com/2012/09/journal-pages.html)

7) Operation Hilfspaket:
Sind die Kinder aus der Kleidung rausgewachsen? Benutzen sie bestimmte Spielzeuge nicht mehr? Findet jemanden, für den ihr zusammen mit dem Kind ein Hilfspaket zusammenstellen könnt und lasst es der Familie zukommen. 

8) Schon wieder Reis?
Führt den Kindern die Vielfalt ihrer Ernährung vor Augen, indem ihr einen Tag lang nur Reis zu essen gebt. Keine Sorge! Das wird den Kindern nicht schaden :) Sie werden sich immer an diesen Tag erinnern und das essen viele Kinder weltweit täglich.

9) Nachbarschaftspflege:
Backt Kekse oder Kuchen für eure Nachbarn - einfach nur so. Fügt eine Nachricht hinzu (z.B. "Danke, dass ihr so tolle Nachbarn seid!") und lasst es von euern Kindern unterzeichnen. Bringt das Gebackene zusammen hinüber, damit die Kinder sehen können, wie die Nachbarn reagieren.

10) Soziales Engagement:
Helft zusammen bei z.B. einer Essensausgabe oder bei einem Sozialprojekt mit. Redet über die Erfahrungen!

(Quelle: http://happinessforher.com/gratitude-jar/)





0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen