Zitronige Haselnuss-Heidelbeer-Torte - Rezept




Zitronige Haselnuss-Heidelbeer-Torte

Zutaten (für eine Springform mit einem Durchmesser von 20 cm!)

- 115 g Haselnusskerne (wenn man Arbeit sparen will, direkt gemahlene kaufen; geröstet sind sie aber noch leckerer...)
- 260 g sehr weiche Butter
- 225 g helles Dinkelmehl,gesiebt
- 2 TL Backpulver
- 4 große Eier
- 130 g Honig (oder feiner Rohrohrzucker)
- 130 g Ahornsirup
- abgeriebene Schale einer großen Bio-Zitrone

Für die Füllung:
- 350 g Schlagsahne
- 2-3 EL Honig
2-3 EL zuckerfreier Heidelbeer-Fruchtaufstrich


Zubereitung

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Zwei Springformen (20 cm Durchmesser) einfetten und mit Mehl bestäuben. 

Die Haselnüsse im Backofen 5-7 Minuten rösten. Sobald sie zu duften anfangen, aus dem Ofen nehmen, 1 oder 2 Minuten abkühlen lassen und den größten Teil der Haut abreiben (habe ich nicht gemacht...). Die Nüsse in der Küchenmaschine fein mahlen. 

Das Mehl mit dem Backpulver in eine große Rührschüssel sieben, alle andere Zutaten dazugeben und alles mit dem Handrührgerät nicht zu stark verrühren - der Kuchen soll schön leicht werden. Den Teig in die vorbereiteten Formen füllen und mit einem Konditormesser glatt streichen. Die Kuchen 25-30 Minuten backen, bis sie aufgegangen und goldgelb sind und bei der Gärprobe kein Teig mehr haften bleibt. Die Kuchen aus dem Ofen nehmen und und 5 Minuten abkühlen lassen, dann vorsichtig aus der Form nehmen und auf ein Kuchengitter legen. 

Für die Honigcreme die Sahne steif schlagen, bis sie weiche Spitzen bildet. Den Honig einträufeln lassen und weiter schlagen, bis er sich gut verteilt hat. Die Sahne mit dem Fruchtaufstrich marmorieren. 

Die Kuchen an den Oberflächen plan schneiden. Einen davon auf eine Tortenplatte legen, zwei Drittel der Honigcreme darauf verteilen und mit dem zweiten Kuchen abdecken. Das Ganze mit der restlichen Honigcreme besteichen, die frischen Heidelbeeren darüber verteilen und nach Belieben mit hübschen Veilchenblüten bestreuen. 

Mein Resümee:
Eine sehr leckere Torte, wenn auch nicht ganz günstig. Für besondere Anlässe geeignet!

Meine Tips:
- Ich habe die Menge mal 1,5 genommen. Dann reicht es für eine 26 cm - Springform. 
- Ich habe statt Honig Rohrohrzucker genommen, da der Teig ohnehin durch den Sirup schon recht saftig ist. 
- Ich habe die Zitrone komplett weggelassen. Mit schmeckt es sicher noch etwas frischer...aber es schmeckte auch ohne. 
- Bei der Füllung habe ich schon gesüßten Fruchtaufstrich genommen und dafür den Honig weggelassen. 
- Ich habe den Teig in einer Springform gebacken. Um daraus dann 2 Böden zu machen, schneidet man außen mit einem großen scharfen Messer entlang. Anschließend nimmt man einen Faden, legt diesen in die Schnittstelle und überkreuzt ihn. Dann kann man den mittleren Teil gut teilen. Hoffe, das war jetzt verständlich!?

Das Rezept habe ich aus diesem Buch. Auf dem Cover befindet sich ein Bild von dieser Torte.


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen