Royer ist tot




Gestern habe ich erfahren,dass Hans-Peter Royer am Samstag bei einem Paraglidunfall ums Leben gekommen ist.
Die Nachricht hat mich sehr berührt...

Ich habe viele seiner Predigten in meiner Teenyzeit gehört, teilweise mehrmals, weil sie mich sehr angesprochen haben. 
Ich kann sagen, dass er mein Glaubensleben mit geprägt hat. Seine Predigten waren oft einfach und doch herausfordernd, aber immer lebensnah. Er war authentisch in seiner Art, ehrlich und biblisch tief gegründet.

Er hinterlässt seine Frau und seine drei Kinder.

In einem seiner Bücher ("Du musst sterben bevor du lebst, damit du lebst, bevor du stirbst.") schreib er:

Ich möchte gerne mit einem Stock in der Hand und einem Enkelkind auf dem Schoß auf einer Bank am Fuße des Dachsteins sitzen, den Sonnenuntergang genießen und mich auf die ewige Heimat freuen. 

Wer weiß- vielleicht erlebe ich es ja tatsächlich. 
Aber sollte ich es nicht erleben, so hat Gott kein Recht verletzt.

Darum glaube ich auch nicht an einen "vorzeitigen" oder "zu frühen" Tod.

So schwer es für die Hinterbliebenen sein mag, wenn ein Familienmitglied früh stirbt, so hat Gott doch die Freiheit uns dann heimzuholen, wann er es will.



Auch wenn es menschlich gesehen unbegreiflich ist: Er hatte seinen Auftrag erfüllt. Gottes Auftrag schadet es überhaupt nichts, wenn ein Mann, 51 Jahre alt, der mitten im Leben steht und ständig predigt, Menschen ermutigt und zum Glauben aufruft, stirbt. 
Gott selbst hatte alle seine Tage gezählt und aufgeschrieben und ihn zu sich heimgeholt, wann er es wollte.

Kein Mensch ist für Gott unentbehrlich.
Solche Ereignisse zeigen mir immer wieder, wie souverän und heilig Gott ist. Alle, die Royer kannten, und das sind nicht wenige, sind überrascht, schockiert, fragend, verständnislos. Und Gott überrascht es überhaupt nicht! Er steht über allem, weiß alles.

Hans-Peter Royer hat seine Zeit genutzt.

Wie sieht mein Leben aus?

Wie sieht dein Leben aus?

Die Sterberate liegt bei 100%. Jeder wird einmal abdanken.

Was wirst du denken, wenn du auf dein Leben zurückblickst?
Wo willst du hin mit deinem Leben?

Ich wünsche mir, dass Gott auch irgendwann über mich sagen kann:
JETZT ist mein Plan für ihr Leben erfüllt. Jetzt hole ich sie heim.

Zu wissen, wo ich sein werde, erfüllt mich mit tiefem Frieden.
Auch wenn ich alles in meinem Leben verlieren sollte, so mache ich doch keinen Verlust, wenn doch Jesus niemals von mir geht.
Das wäre der größte Verlust, aber das wird nie passieren, denn er hat versprochen, dass er alle Tage, bis an das Ende der Welt, bei uns sein wird (Matth. 28, 20).




9 Kommentare:

  1. Ja, er ist bei JESUS, den ER über alles geliebt und gepredigt hat. Ich aber könnte so losheulen.
    Aber die Gedanken stimmen.... Leider habe ich ihn nur einmal in einem Seminar erlebt: Christus in mir. Im vergangenen Jahr habe ich mir den Tauernhof einmal angesehen und die Gottesdienste in seiner Heimatgemeinde in Ramsau dankbar erlebt.

    AntwortenLöschen
  2. Ich hätte ihn auch gerne mal live gehört. 2014 wäre er Redner einer Konferenz unseres Gemeindebundes gewesen....schön, dass du sogar direkt auf dem Tauernhof warst und die Gottesdienste miterleben durftest!

    AntwortenLöschen
  3. Tja... das kam sehr überraschend. In Südamerika habe ich viele von seinen Vorträgen als mp3 gehört. Das Buch habe ich mir damals aus der Shortie-Bibliothek ausgeliehen und hinterher in Deutschland gekauft. Da steht einiges drin, was man sich als Christ zu Herzen nehmen sollte.

    Also Judith: Sei dankbar für jeden Tag den Du mit deinem Ehemann und deinem Sohn hast. Wer weiß wann es vorbei ist.


    AntwortenLöschen
  4. JUDITH!! DANKE FÜR DEINE WORTE. DU sprichst mir aus dem Herzen!!! Er hat auch meine Teenie und Jugendzeit sehr geprägt durch Predigten, Bücher, Seminare.. er war sooo authentisch und alltagsnah.
    So eine prägende Persönlichkeit, ein Verlust für diese Welt, ja - aber Gott hat die Kontrolle in seiner souveränen Art!!!
    Ich hoffe und bete dass es vieeeele Christen wachrüttelt, ihr Leben zu überdenken, das find ich schön wie du es geschrieben hast: "Ich wünsche mir dass Gott eines Tages zu mir sagt: Jetzt ist deine Aufgabe auf Erden beendet, jetzt hole ich dich heim zu mir". Wow- was für eine Zukunftsperspektive!!
    Ich wünsche mir dass all die Trauer sich wandelt in Hoffnung, Zuversicht und vor allem VORFREUDE auf das was kommt!!

    Sei gesegnet liebe Judi <3
    Isa

    AntwortenLöschen
  5. Danke für deinen Eintrag, Isa! Amen!!

    AntwortenLöschen
  6. wie wahr..... es hat mich sehr berührt, was du über HPR geschrieben hast Gottes Segen mit dir und deiner Familie! Alexa

    AntwortenLöschen
  7. Mir kommt es so vor,als hättest du meine Gedanken niedergeschrieben. Danke für deine Worte.

    AntwortenLöschen
  8. Ich hatte das große Privileg, ihn als Bibelschullehrer zu haben und prägend war für mich sein Satz: "Demütige dich vor Gott, ansonsten wird er dich demütigen und das tut weh." Es hat mich für meinen Vollzeitdienst geprägt.

    AntwortenLöschen