Rezepte - Buchvorstellung


In diesem Post stelle ich vier Rezeptbücher, bzw. -hefte vor, die ich empfehlenswert finde und für das Kochen und Backen gerne nutze.

1. Natürlich Backen mit Amber Rose

Dieses Backbuch enthält viele tolle Rezepte für Kuchen, Tartes, Kleingebäck, Cremes, Desserts, Eingemachtes und auch Kräutertees.
Die Autorin hat das Anliegen, gesünder und nahrhafter zu Backen. Dies setzt sie um, indem sie auf Weißmehl und raffinierten Zucker verzichtet. Die Helden ihrer Rezepte sind stattdessen Früchte der jeweiligen Saison und Mehl aus alten Getreidesorten wie Dinkel, Roggen und Buchweizen, aber auch Nussmehle. 
Statt zu Zucker, greift sie zu Honig, Rohrzucker und Ahornsirup, wobei sie darauf hinweist, dass diese letztlich auch nichts anderes als Zucker sind. Sie bringen allerdings ein paar Vitalstoffe mehr mit als weißer Haushaltszucker. Sie sind also nicht gesünder, sondern nur weniger schädlich :)
Das Buch ist sehr schön gestaltet, was die Fotos hoffentlich zeigen. 
Einziger "Nachteil": Manche Rezepte sind für eine Springformgröße von 20 cm ausgelegt. Natürlich kann man die Menge an eine größere Form einfach anpassen. Ich habe mir eine 20cm-Form gekauft, da ich die Größe garnicht schlecht finde (wenn man z.B. nur eine Freundin einlädt oder für die Familie backt, reicht das vollkommen und meist bleibt trotzdem noch etwas übrig). 
Auch manche Zutaten, wie z.B. Kastanienmehl, sind sicherlich nicht leicht zu finden. Aber abwandeln kann man die Rezepte immer...
Fazit: Ich freue mich sehr darauf, die Rezepte auszuprobieren. Sicherlich sind die Kuchen von den Zutaten her etwas teurer, aber dafür geschmacklich interessant und genussvoll!












2. Einfach Hausgemacht

Auf diese Zeitschrift bin ich gekommen, da ein Freund von mir als Fotograf für "Einfach Hausgemacht" unterwegs ist. Da ich seine Bilder unbedingt sehen wollte, kaufte ich mir ein Exemplar und stieß auf interessante Rezepte, aber auch Haushaltstips und kreative Leute, die in der Zeitschrift vorgestellt werden. Die "Einfach Hausgemacht" gehört zum Verlag der "Landlust". 
Es wird unterschieden zwischen schnellen und zeitaufwändigeren Rezepten und ist immer auf die jeweilige Saison ausgerichtet. Ehrlich gesagt habe ich noch nicht so viel ausprobiert, da die Zeitschriften in meinem Regal manchmal untergehen. Was ich ausprobiert habe, war aber lecker und manchmal inspiriert eine Zeitschrift mit wenigen Rezepten den alltäglichen Kochplan sehr!






3. Vegetarian Basics

Die meisten von euch werden diese Reihe vom Verlag GU kennen. Das Vegetarian Basics enthält viele tolle und gesunde Rezepte. Wir sind zwar keine Vegetarier, essen aber auch nicht viel Fleisch. Das Buch enthält neben vielen tollen Rezepten auch einige Informationen zur jeweiligen Saison, Gemüse, Gewürzen, etc. 



4. Willkommen an meinem Tisch

Dieses Buch ist erst kürzlich erschienen. Ich habe es zum Geburtstag bekommen und innerhalb ein paar Tagen gelesen. Es enthält mehrere Kapitel zu verschiedenen Themen, in welchen die Autorin von Begebenheiten aus ihrem Leben berichtet. An jedes Kapitel schließt sich ein Rezept an, das aus dem vorangegangenen Text hervorgeht. Die Autorin liebt das Kochen und kennt zu jedem ihrer Rezepte eine Geschichte. 
Es ist also kein klassisches Kochbuch mit vielen Rezepten, sondern ein Buch, das ein paar leckere Rezepte enthält, neben spannenden Geschichten aus dem Leben der Autorin, die sehr interessant schreibt. Sie bloggt übrigens hier





0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen