Zweierlei Plätzchenrezepte: Schoko-Crossies und Mini-Florentiner

Ich gehöre zu den Müttern, die dieses Jahr noch kein einziges Mal mit ihren Kindern Plätzchen gebacken hat. Ich bin nicht der Ausstech-Plätzchen-Typ, obwohl es gerade meinem Ältesten sicher viel Spaß machen würde. Gefühlt nimmt es immer kein Ende und jedes Mal frage ich mich (leicht genervt): "Wann ist dieser Teig endlich alle???"

Stattdessen habe ich mich in dieser Adventszeit abends, als die Kinder schon schliefen, in die Küche begeben und ungestört freudig zwei Rezepte ausprobiert. Einfach weil es mir Spaß macht. Weil ich die Ruhe dafür hatte. Ungestört war. Und weil sie schmecken. 

Hier sind die Rezepte. Das eine ist ein Schoko-Crossie-Rezept, wobei die Crossies nicht nur aus Cornflakes bestehen, sondern auch noch aus gerösteten Mandeln, was das ganze sehr schmackhaft macht.
Das andere ist ein Mini-Florentiner-Rezept, was mir persönlich sehr gut schmeckt, aber lieber nicht süßer sein sollte. 


(Quelle: https://www.zuckerzimtundliebe.de/2017/10/schokokrossies-selber-machen/)



Schoko-Crossies (ohne backen)

Ihr braucht...
- 200g Schokolade
- 2 TL Butter
- 60g Mandelstifte oder -blättchen (man kann auch Sonnenblumenkerne verwenden, oder beides)
- etwas Zimt
- 60g Cornflakes

Schokolade und Butter gemeinsam schmelzen. 
Mandeln in einer Pfanne rösten. Ich habe 30 g Mandelblättchen und 30 g Sonnenblumenkerne gemeinsam geröstet. 
Alles mischen und mit einem Löffel auf ein Blech portionieren. Backen nicht nötig, einfach trocknen und fest werden lassen. 




(Quelle: http://www.lecker.de/mandel-florentiner-mit-schokolade-67963.html)



Mini-Florentiner

Hierfür 125 ml Sahne, 60 g Zucker, 1/2 Vanilleschote und den Abrieb einer 1/4 Orange aufkochen. Nun 25 g Butter, Zimt, Kardamom und Nelken einrühren, etwas eindicken und abkühlen lassen. Zum Schluss 175 g gehobelte Mandeln unterrühren. Mit zwei Teelöffeln kleine flache Taler auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und im Ofen für 15 Minuten (160 Grad/Umluft) backen. Wer mag, kann die fertigen Taler dann noch zur Hälfte in flüssige Schokolade tauchen und trocknen lassen. 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen