Buchtipps


In diesem Post will ich euch die Bücher vorstellen, die ich aktuell lese und weiterempfehlen kann. 
Da ich - seit wir im Tschad sind - meine Zeit im Internet reduziert habe, tun sich wieder neue Zeitfenster auf. Diese habe ich unter anderem zum Lesen guter Bücher genutzt. In Deutschland fiel es mir oft schwer, meine Zeit im Internet zu begrenzen und gerade abends, wenn ich müde war, habe ich mich darin verloren und Zeit verschwendet. 

Jetzt also zu den Büchern, die ich entweder schon fertig gelesen habe oder die ich gerade lese:

1. Mutterglück mit Gott im Blick - 
Wie du eine evangeliumszentrierte Mama sein kannst



Der Titel klingt vielversprechend. Das Buch ist biblisch fundiert, geschrieben von einer Autorin, die innerhalb von kurzer Zeit vier Söhne geboren hat und weiß, wovon sie spricht. Sie bringt Beispiele aus ihrem Alltag neben biblischen Wahrheiten. Es enthält wunderschöne Bilder, die das Buch ästhetisch sehr ansprechend machen. Nach jedem Kapitel gibt es Fragen, sodass man die Lektüre durchaus auch gut mit einer oder mehreren anderen Müttern lesen kann. Das Buch will vermeiden, zusätzlich zu den Strapazen des Mama-Alltags noch weitere Lasten aufzuerlegen, sondern will Ruhe und Gelassenheit vermitteln, die auf Gott verweist. Es ist vom Betanien-Verlag, genauso wie auch das nächste Buch...

2. Kinderherzen lehren - 
Wie man die Bibel in der Erziehung anwendet


Zugegeben: Das Cover sieht "altbacken" aus, aber der Inhalt hat mich überzeugt. Der Autor arbeitet aus der Bibel heraus, wie wir unsere Kinder im Wort Gottes erziehen können und die Bibel in diese miteinbeziehen und für die Kinder verständlich machen können. Ein Prinzip, auf das er z.B. eingeht, ist das des "situationsbezogenen Lehrens". Er schreibt, dass es viele Situationen mit den Kindern gibt, in denen wir ihnen die Bibel erklären können und sie damit relevant für ihr Leben werden lassen. In mir hat es ein Bewusstsein geschaffen dafür, im Alltag häufiger über die Bibel zu reden und mir ist aufgefallen, dass es fast täglich unzählige Situationen gibt, in denen man ganz ungezwungen über Gottes Wort reden kann.

3. Tausend Geschenke - Andachten - Entdecke das Glück des Augenblicks



In diesem Andachtsbuch geht es um Dankbarkeit im Alltag. Es ist das erste Buch, das ich von Ann Voskamp lese und es gefällt mir sehr gut. Die Andachten lassen sich gut "zwischendurch" lesen und es richtet einen auf das aus, was Gott uns alles geschenkt hat. Ann Voskamp hat sechs eigene Kinder und ein Adoptivkind. Sie ist mit einem Farmer verheiratet und auch selbst als Kind auf einer Farm aufgewachsen. Als sie vier Jahre alt war, wurde ihre jüngere Schwester vor ihren Augen auf dem eigenen Hof von einem Lieferwagen überrollt und starb. Die ganze Familie war traumatisiert. Mit 17 Jahren begann sie, sich in die Arme zu schneiden, um ihren Schmerz abfließen zu lassen. Mit 20 Jahren hatte sie ihre erste Panikattacke, die sich in Platzangst zeigte. Sie hat einige Bücher geschrieben und schreibt auf ihrem Blog: https://annvoskamp.com.

4. Keine Kompromisse. Jesus nachfolgen - um jeden Preis.


Du möchtest dich herausfordern lassen in deiner Beziehung zu Jesus? Du willst wirklich herausfinden, wie du dort wo du bist, kompromisslos deinen Glauben leben kannst? Dann lies dieses Buch, aber Achtung: Es hat Potential, manche deiner Ansichten zu verändern und fordert Entscheidungen. Klare Leseempfehlung!

5. Du & Ich in Ewigkeit - Wie der Himmel unsere Ehe revolutioniert


Dieses Buch lesen mein Mann und ich gerade gemeinsam. Und bisher spricht es uns sehr an. Es ist kein Ehebuch, das mit praktischen Tips daherkommt, sondern zunächst eine Ausrichtung auf Gott und die Ewigkeit mit ihm schafft. Wir sind noch relativ am Anfang des Buches, aber bisher gefällt uns dieser Ansatz, weil wir auch glauben, dass viele Eheprobleme letztendlich auch oder vor allem geistliche Probleme sind. 


Welche Bücher lest ihr gerade?

Warme Grüße, Judith :)




0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen