Jahresrückblick

"Der du die Zeit in Händen hast, Herr, nimm auch dieses Jahres Last- und wandle sie in Segen."
(Jochen Klepper)

2013 liegt fast hinter uns. Wieder ist ein Jahr vergangen und wieder ist es ein Jahr voller neuer Erfahrungen, Erlebnisse und Eindrücke. "Die Last" im letzten Jahr, von der im Zitat die Rede ist, finde ich schwierig zu benennen. Was war das Schlimmste, das ich erlebt habe? Was war meine Last? Ich weiß es nicht. Aber sind es nicht gerade die Kleinigkeiten gewesen, die einen aufgewühlt haben? Die kleinen unerreichten Ziele, Dinge, die man immer noch nicht oder mal wieder nicht geschafft hat? Sorgen, die man sich gemacht hat, Fragen an die Zukunft, Streit den man hatte, Ärger über sich selbst, das Gefühl, nicht weiterzukommen?
Das alles will ich als meine Last hinter mir lassen und Gott abgeben. 
Ich darf frei davon ins neue Jahr gehen, voll Hoffnung und Zuversicht. 
Was war dieses Jahr los?
- Im Januar habe ich diesen Blog angefangen zu schreiben und ich freue mich, dass ich dran geblieben bin (das hätte ich nicht gedacht!).
- Im April wird Jaron geboren und verändert unseren Alltag komplett. Die Wochen danach sind geprägt von schlaflosen Nächten, Müdigkeit, Zeitentzug in der Ehe, Sorgen, weil Jaron nicht zunimmt, sich als Eltern zurecht finden aber auch der wunderschönen Tatsache, Eltern zu sein, unvergesslichen Momenten.
- Urlaubssemester: Definitiv ein Einschnitt!
- Ab Oktober wieder einen Tag pro Woche in der Uni
- Suche einer neuen Wohnung (im Februar ziehen wir um: Yeah!)

Das neue Jahr liegt vor mir wie ein weißes Blatt Papier. Jedes Jahr sehe ich den Silvesterabend wie einen Einschnitt, obwohl es ein ganz "normaler" Tag wie jeder andere ist. Es tut gut "neu" anfangen zu können, aber ich bin von heute auf morgen kein anderer Mensch. Es werden Dinge auf das Blatt geschrieben werden, die ich lieber ausradieren würde. Und trotzdem weiß ich, dass Gott mich tragen wird. Es tut gut zu wissen, dass er jeden Tag des Jahres 2014 schon kennt und nicht überrascht sein wird, wenn Dinge passieren, mit denen keiner gerechnet hat.
Im Vertrauen auf ihn, gehe ich in das neue Jahr.

Rückblick in Bildern





























































Ein gesegnetes neues Jahr!












0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen