Die Bibel in 9 Monaten


In den letzten Monaten wurde ich zunehmend unzufriedener mit meiner "Stillen Zeit" (die meistens nicht sehr still ist...). Ich hatte Hunger nach Gottes Wort, aber keinen Plan. Dadurch las ich mal hier, mal dort, aber immer etwas zusammenhangslos. Natürlich war es trotzdem bereichernd, aber ich merkte irgendwann, dass ich "mehr" wollte. Hinzu kam, dass ich nicht recht wusste, zu welcher Tageszeit ich mit unseren drei Kids einen ruhigen Moment abpassen könnte, zu der ich selbst aber sowohl schon wach als auch noch nicht zu müde bin, um Bibel zu lesen. Dann las ich diesen Artikel auf einem Blog, den ich total gerne lese. Durch den Blogeintrag erfuhr ich von einer Bibellese-App und einem bestimmten Plan, mit dem man die Bibel in 9 Monaten durchliest. Man liest täglich 6-7 Kapitel (an einem Tag in der Woche ist kein Text vorgesehen, sozusagen ein "Puffertag"), Stellen sowohl aus dem Neuen als auch dem Alten Testament. Die Stellen sind so ausgewählt, dass sie sich inhaltlich aufeinander beziehen oder einfach sehr passend sind. Der Plan beginnt mit Psalm 119, dem "Mount Everest" der Psalmen, in dem es um Gottes Wort selbst geht. Am Anfang war ich nicht sicher, ob das eine realistische Idee ist. Kurz vorher kam Jaron in die Schule und morgens ergab sich für mich ca. eine halbe Stunde, in der ich ungestört Bibel lesen kann. Ich bin einfach nur begeistert! Begeistert, weil es so gut ist, mehrere Kapitel am Stück zu lesen. Begeistert, weil mir wieder neu bewusst wird, dass die Bibel einen ganz klaren Roten Faden hat, der am Anfang beginnt und sich bis zum Ende durchzieht. Begeistert, weil die Bibel so ein großer Schatz ist, voller Perlen. Es gibt so viele Stellen im Alten Testament, die sich auf Jesus beziehen. 
In der App gibt es die Funktion, dass man den Plan mit anderen zusammen lesen kann. Ich habe eine Freundin in Deutschland angefragt, ob sie Lust hat mitzumachen. Sie sagte zu (Danke Juli, an dieser Stelle, dass du auch kurz nach der Geburt deines dritten Kindes den Mut hattest zuzusagen! Es ist so ermutigend mit dir!). Es gibt die Funktion, dass man sich täglich austauschen kann, und es ist einfach nur bereichernd. Dankbar bin ich allerdings auch für unsere Hörbibel, die ich gerade für die Mosebücher doch sehr schätze, da ich dabei noch etwas praktisches machen kann (z.B. abwaschen), das mich kopfmäßig nicht einnimmt. Man kann den Bibelleseplan jederzeit beginnen und ich will dich ermutigen dazu! Es ist so wertvoll, Gottes Wort zu kennen und viel davon zu lesen. Es ist lebendig und kommt nicht leer zurück!
Die App heißt "HolyBible" und der Bibelleseplan "KeepTheFeast. Bible Reading Challenge".
Und lass dich nicht entmutigen, wenn es (mal) nicht so klappt mit dem Bibellesen! Bleibe dran! Es lohnt sich...

Bildquelle:  https://www.desiringgod.org/articles/three-tips-for-better-bible-reading


1 Kommentare:

  1. Danke für den Tipp! Kannst du zu der App noch was Genaueres sagen? Es gibt ziemlich viele die holy bible heißen... Danke! LG Angela

    AntwortenLöschen